Maße für die Mehr Zweck Bank

Mehrzweckbank bauen – Maße

Werkstatt Mehr Zweck Bank Bild 01
Werkstatt Mehr Zweck Bank Bild 01

Jeder Werker, ob Hobby oder Beruf, benötigt eine Arbeitsfläche. Bei den meisten ist dies eine Werkbank.
So kommt auch kaum ein Heimwerker um die Frage:
„Wie muss die, für mich optimale, Bank aussehen?“

Auch ich habe mir diese Frage gestellt und mich entschlossen meine eigene entstehen zu lassen. Kaufen kann jeder…

Eine Hobelbank im klassischen wird es nicht. Für eine simple Werkbank ist mir der Begriff an sich zu Plump. Also baue ich mir eine Mehrzweckbank.

 

 

 

Teile der Serie
1. Anforderungen
2. Maße
3. Erste Skizze
4. Zuschnitt
5. Zusammenbau Grundgerüst

Mehrzweckbank bauen – Maße

Verfügbarer Platz

Als Ausgangspunkt habe ich die Werkstattgröße. Wenn nun der Stauraum und eine Mindestdurchgangsbreite abgezogen wird, verbleibt der restliche Platz.

Raum Länge – ( Stauraum + Durchgangsbreite ) = Länge Mehrzweckbank
Raum Breite – ( Stauraum + Durchgangsbreite ) = Breite Mehrzweckbank

Ich komme in meinem Werkraum auf 1600 mm x 800 mm, die Verfügbar sind.

Benötigter Platz

Als Arbeitshöhe für die Werkbank habe ich 900 mm gewählt.
Dabei kommt es auf die Tätigkeit an, die an der Bank ausgeführt werden soll.
Das Maß kann zwischen 750mm bei großem Kraftaufwand und 1100mm für Feinarbeiten liegen. Da meine Bank für mehrere Zwecke herhalten muss, ist ein gesundes Mittelmaß erforderlich.
Zum Hobeln ist eine große Höhe unbequem. Ist die Werkbank zu niedrig müssen Schleifarbeiten, z.B. an Kleinteilen, gebückt ausgeführt werden.
Je nach Körpergröße und auszuführender Arbeit muss das jeder für sich entscheiden.

Zeichnung Mehrzweckbank
Zeichnung Mehrzweckbank

Den Luxus einer verstellbaren Bank, womöglich noch elektrisch, kann man sich natürlich auch gönnen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Erste Bilder, vor dem geistigen Auge, gibt es im nächsten Beitrag.

Teilen bei

5 thoughts on “Maße für die Mehr Zweck Bank”

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags und Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>