Die Garage als Werkstatt

Letzte Aktualisierung am 17. März 2024

Mit der Werkstatt in die Garage

Was tut man nicht alles, um zur eigenen Werkstatt zu gelangen. Die Garage kann hierfür eine gute Alternative sein.

Mit den Umzügen und Improvisationen der letzten Jahre, wurden einige Optionen ausgeschöpft.

So ist nun der einzige Platz für die eigene Werkstatt in der Garage.

Was man daraus machen kann, beschreibe ich in diesem Beitrag.



Der große Eingang - Das Garagentor
Der große Eingang – Das Garagentor

Die Garage diente über den Umzug hinweg als Zwischenlager. Für das Auto ist sie zu klein. Für die Werkstatt eigentlich auch.

Wenn ich mir meine Werkzeugsammlung anschaue, frage ich mich, wie der Platz ausreichen soll.

Da müssen noch Lösungen her.

Aufnahme der Garagen-Situation

Die Garage ist nicht annähernd gerade. Sie ist am Haus angebaut.

Die angebaute Wand verläuft vom Eingangstor nach hinten gute 10cm aus dem Winkel.

Die gegenüberliegende Seite hat, weil angrenzend an das Nachbargrundstück, einen Knick.

Dazu kommt die Neigung des Dachs. Das Gefälle lässt die Raumhöhe extrem nach hinten abfallen. Im groben kann man sich das, wie einen leicht verbeulten Trichter vorstellen.

Der Putz löst sich von den Wänden und die Decke ist aus Sauerkrautplatten.

Strom, Wärme, Wasser gibt es hier nicht.

Die Garagen im alten Zustand
Die Garagen im alten Zustand

Das Holztor kann man auch mal überarbeiten. Das wird aber hinten angestellt.

Auf der rückwärtigen Seite zum Garten gibt es ein zweiflügliges Fenster. Ein Stahlwinkel-Rahmen mit eingekittetem Einscheibenglas. Eine Scheibe ist kaputt.

Es könnte ja mal was einfach sein. Das wäre aber wieder zu einfach.

Während ich mit dem Ausräumen und Entsorgen der letzten Reste des Umbaus beschäftigt bin, überlege ich schon fieberhaft, wie das alles gelingen soll.

Wie immer. Schritt für Schritt. Manches ergibt sich. Für anderes wird ein Plan gemacht.

Der Plan

Ich komme zu der Frage, was da alles rein muss.

Natürlich die Werkbank, als Herz der Werkstatt. An die Werkbank soll eine Tischkreissäge.

Schränke werden benötigt, um das Equipment zu verstauen.

Die Standbohrmaschine und die Drechselbank brauchen einen Platz.

Nicht zu vergessen ist, was noch zur Anschaffung geplant ist. So soll noch eine Abricht- und Dickenhobelmaschine mit passender Absaugvorrichtung in die Werkstatt.

Wenn ich bedenke, dass ich mich auch noch bewegen und mit Werkstücken hantieren muss, dann wäre die Hütte eigentlich jetzt schon voll.

Die Garagen im Umbau
Die Garagen im Umbau

Ein Aufmaß und eine Zeichnung sollten bei der Planung Helfen. Dann behält man den Überblick.

Ich mache meine Zeichnungen gerne von Hand. In diesem Fall wird aber viel geändert. Um sich das ewige Radieren zu Sparen und nachher eine saubere Zeichnung zu haben, mache ich diese am Computer.

Bei vielen festen Maßen, wie den stationären Maschinen, wäre es auch eine Option sich Teile aus einer Pappe zu schneiden. So kann man alles nach Belieben anordnen und verschieben.

So geht einiges an Zeit ins Land. Die Grundmaße sind festgelegt.

Aber die Gedanken kreisen. Was, wenn ich es so mache? Wo verlege ich den Strom? Baue ich ein Rohrsystem zur Absaugung? Wie haben andere ihre Werkstätten eingerichtet?

Bei der Recherche darüber verliert man sich gerne in Artikeln, Videos und Bildern.

Anforderungen

Ein paar Anforderungen habe ich mir schon gesetzt.

Ich möchte um die Werkbank arbeiten. Also steht diese in der Mitte.

Um die Werkstatt in Länge und Breite am effektivsten ausnutzen zu können, werden die umliegenden Arbeitsflächen alle auf Höhe der Werkbank sein.

Die Werkzeuge sollen in Schränken und Kisten untergebracht werden. Nicht nur wegen dem Staub. Auch sind sie so direkt mitzunehmen, also mobil.

Alles in allem muss sehr platzsparend und funktionell gedacht und gehandelt werden. Auch später bei Projekten ist bei der Planung schon zu berücksichtigen, wie die Werkstücke auf engstem Raum gefertigt werden können.

Das ist es noch lange nicht.

Wer mit dem Holzwerkeln vertraut ist, weiß das man nie genügend Zwingen hat.

Wo lagere ich mein Holz? Fragen über Fragen. Es werden mehr, umso länger man sich mit dem Thema beschäftigt.

Fazit zur Garage als Werkstatt

Was tut man nicht alles, um zur eigenen Werkstatt zu gelangen. Einen eigenen Raum, um kreativ zu sein, wünschen sich viele. Die Garage kann hierfür eine gute Alternative sein.

Viel Arbeit beim Umbau der alten Garage
Viel Arbeit beim Umbau der alten Garage

Mit Mut und Engagement findet sich ein Platz für die Werkstatt.

Ein besonders wichtiger Part ist, wie bei jedem Projekt, die Planung.

Errichten Sie sich Ihren durchdachten, persönlichen Raum um sich auszuleben. Ein perfekter Ausgleich zum Alltag. Bei dem nebenbei noch wunderbares entstehen kann.

Im nächsten Beitrag geht es dann um den Ausbau der Garage.

Vielleicht schreiben Sie mir mal von Ihrem Werkraum in die Kommentare? Ich würde mich freuen.

14 Gedanken zu “Die Garage als Werkstatt”

  • Da hatte ich noch nie drüber nachgedacht. Aber es stimmt, Garagen lassen sich natürlich auch gut als Werkstatt nutzen. Wir möchten vorerst uns einen Carport bauen und danach schauen, ob wir diesen als Werkstatt nutzen möchten oder nicht.

  • Cool, dass du das umgesetzt hast. Wir möchten auch unsere Garage umbauen. Mein Mann bastelt liebend gern mit meinem Vater an alten Audis 100 herum. Also würden wir den Platz, den wir haben, wahrscheinlich maßgeblich zum Autos reparieren nutzen. Da braucht man schon viel Raum. Ich glaube auch, ich mache mal eine Zeichnung als ersten Schritt. Danke fürs Teilen zu deiner Garagenwerkstatt.

  • In meinem Werkraum war auch einiges zu machen, bevor ich ihn hätte nutzen können. Das Fensterproblem habe ich allerdings gut lösen können. Ich habe mir einfach ein neues Fenster gekauft und es einsetzen lassen. Es ist wirklich wichtig, dass man genug Licht und die Möglichkeit auf Frische Luft hat.

  • Finde ich sehr spannend, dass sie ihre Garage in eine Werkstatt umbauen. Mein Bruder hat genau dasselbe macht. Handwerk ist nicht unbedingt meine Stärke. Ich will von ihm Carports für meine Autos bauen lassen. Danke für den Beitrag!

  • Hallo und danke für diesen interessanten Beitrag! Die Idee, die Garage als Werkstatt zu nutzen, finde ich super. Mein Mann möchte für uns und die Familie meiner Schwester Carports bauen. Bislang fehlte uns der Platz, aber wenn wir unsere Garage umgestalten, dann sollte es funktionieren.

    LG Elsa

  • Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Garagen. Ich möchte bei mir zuhause ein Carport bauen. Es ist eine gute Idee, die umliegenden Arbeitsflächen alle auf Höhe der Werkbank anzubringen.

  • Ich habe vor kurzem einen kleinen Unfall gebaut und möchte meinen Dellenschaden reparieren. Mir war nicht klar, dass man bei einer eigenen Werkstatt nach funktionellen Einrichtungen gehen sollte, um die Übersicht zu behalten. Da ich leider nicht keine Werkstatt habe, werde ich zunächst eine Werkstatt aufsuchen.

  • Wow, finde das echt gut, dass Sie Ihre Garage zu einer Werkstatt umbauen. Warum? Da meine Frau und ich genau dasselbe machen werden und deshalb Tipps brauchen. Na ja, es fehlen uns nur noch 2 Garagentore, dann sind wir mit dem Aufbau schon fertig. Danke!

  • Danke für den Artikel! Wir haben eine leere Fertiggarage aus Beton, die direkt an den Hof angrenzt. Daher würden wir dort gerne eine Werkstatt einrichten. Dementsprechend ist es gut zu wissen, dass die Werkbank das Herz des Ganzen sein sollte.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert