Die eigene Werkstatt

Letzte Aktualisierung am 17. März 2024

Der Traum von der eigenen Werkstatt

Einen Platz zum Werkeln zu haben ist eine großartige Sache.

Nicht jeder hat das Glück eine Werkstatt zu besitzen.

Aber: “Wo ein Wille, da ein Weg“.

Es wird improvisiert, wo es nur geht. Ein steiniger Weg, bei dem man manchmal Hilfe benötigt.


Hinweis zu diesem Beitrag
Werbung

Marken auf Bildern und Nennung im Text

In diesem Beitrag kommt es zu unbezahlter Werbung in Form von Marken auf Bildern und Nennung im Text.

Den Arbeitsplatz herrichten. Ein wenig Werkeln, wie es die Zeit zulässt. Alles wieder wegräumen. Wohin mit den Sachen zum Trocknen…

Mit der richtigen Planung und einer guten Portion Durchhaltevermögen geht es.

Möglichkeiten gibt es viele. Am beliebtesten sind Keller und Garage. Mitbenutzung einer vorhandenen Werkstatt oder das Mieten eines Raums ist da schon schwieriger. Der Garten ist, wegen der Abhängigkeit vom Wetter, nicht so gut geeignet.

In den meisten Fällen ist man auch noch an Zeiten gebunden. Hat man Strom, genügend Licht und eventuell eine Heizung?

Der Traum von der eigenen Werkstatt
Der Traum von der eigenen Werkstatt

In Videos und auf Bildern, die im Internet zu finden sind, sieht man die tollsten Werkstätten. Lassen Sie sich davon nicht einschüchtern.

Großartige Ergebnisse lassen sich auch ohne die eigene Schreinerei erzielen. Zeitaufwendiger, aber es funktioniert.

In diesem Beitrag berichte ich über den bisherigen Verlauf meiner Wirkstätten.

Nicht mit umwerfenden Bildern, sondern so, wie es halt ist.

Küchentisch und rein gesägt

Aufgewachsen bei den Großeltern. In einer Mietwohnung eines Mehrparteienhauses.

Die ersten Gegenstände entstanden am Küchentisch. Vom Basteln mit Papier bis zur selbstgebauten Ritterburg aus Holz. Alles umgebungsfreundlich mit der Laubsäge, mit der man ganz einfach in den Tisch sägen kann.

Ab in den Keller

Auf der Suche nach einem anderen Platz zum Werkeln blieb nur der Keller. Zwischen Vorräten und dem wechselnden Sommer- und Winterkram passte da gerade noch ein alter Tisch.

Mein erster Raum zum Werkeln - Die Kellerwerkstatt
Mein erster Raum zum Werkeln – Die Kellerwerkstatt

Bewaffnet mit Werkzeug aus Opas Sortiment und einem ausrangierten Staubsauger ging es da zur Sache. Mehr schlecht als recht.

Ganz Glücklich machte mich dann ein Kellerwechsel mit einer anderen Mietpartei. Ein größerer Raum stand nun zur Verfügung. Aber die dort entstandenen Dinge sahen vor meinem geistigen Auge anders aus. Gelernt, dass es so nicht geht.

Obwohl mir nur einfachste Werkzeuge zu Verfügung standen, ist es doch meinem damaligen Können zu zuschreiben. Als Kind macht man nicht wirklich gelungene Sachen. Aber man lernt die wichtigen Grundzüge. Auch was weh tut.

Durch ein wenig Räumen und Aussortieren wurde der Tisch vergrößert. Mit Sperrholzplatten kam er dann auf gute 4qm. Perfekt für die Modelleisenbahn. Es wurde mit Holz, Gips und Farben hantiert. Die volle Kreativität kam zum Tragen. Und wieder, hatte ich es mir anders vorgestellt.

Aber der Opa hat es unterstützt. Heute bin ich sehr froh, dass er mich hat machen lassen. Ich hatte nie so eine Geduld. Aber mit wachsendem Alter kommt das langsam. Glaub ich.

Wie ich im Beitrag „Wie ich zum Heimwerken kam“ schon schrieb, ist ein Mentor nicht nur die treibende Kraft, sondern auch prägend.

Schreinerei benutzen

Eine gute Zeit hatte ich, als ich eine Schreinerei mit benutzen durfte. Da wird man schnell verwöhnt. Aber wer kann sich das schon zum Hobby Leisten?

Jetzt aber – Die erste Wohnung

Selbst nach meinem Auszug durfte ich den Keller noch benutzen. Der neue Wohnraum bot keinen Platz für solche Späße. Da sollte nur gewohnt werden.

Problem war nun das ständige hin und her. Ohne Führerschein. Immerhin wohnte ich nun zwei Orte weiter. Auch da sprang der Opa wieder ein.

Nebenbei half ich Freunden beim Umbau. Das führte zu einer neuen Problemlage. Wo ist mein Werkzeug? Zuhause, in Opas Keller oder auf einer der Baustellen?

Umzug – Pendeln im Ort

Ein erneuter Umzug stand an. Zurück in den Heimatort.

In dem Haus wohnten noch mehr Parteien als in meiner Ausgangssituation.

Also sah man mich dann, bepackt mit Werkzeug, durch die Straßen wanken.

Das erste Auto machte mir dann die Wege leichter. Und den Geldbeutel. Also nicht das Auto an sich. Es brachte mich aber zum Baumarkt.

Geht es noch weiter weg?

Es ging zur Überbrückung in ein größeres Haus. Leider wieder nur zum Wohnen und mit einer Baustelle im Keller. Nix mit Werkeln. Es wird weiter gependelt. Jetzt über drei Orte.

Lichtblick – Ein Haus

Vier Kellerräume. Das ist es jetzt.

Der Keller, mit seinem rustikalen Sandsteinambiente, hat nur eine geringe Deckenhöhe, aber Potenzial.

Vier Kellerräume als Werkstatt
Vier Kellerräume als Werkstatt

Leider nicht. Der Boden ist aus Lehm. Nach zwei Tagen Dauerregen ließen die Regenwürmer im Keller eine Party steigen.

Werkstatt in die Garage

Nun ist meine Werkstatt in die angebaute Garage gezogen. Die ist eh zu klein für das Auto.

Bedenken habe ich noch mit dem alten Dach.

Das dies nicht meine letzte Werkstatt ist, ist klar.

An dem alten Haus kann nicht mehr viel gemacht werden. Statiker und Architekten raten zu dem, was einem der kleine Handwerkerverstand bei Betrachten der Lage sagt. Lieber nicht.

Mal schauen, was da noch so kommt und mit dem Arbeiten, was man hat.

Fazit zum Thema Werkstatt

Die eigene Werkstatt, sei sie noch so klein, ist etwas Großartiges. Sie verhilft einem Dinge zu erschaffen, ist gleichzeitig ein Rückzugsort und man kann sich kreativ austoben. Also ein klasse Ausgleich.

Der Weg dorthin ist nicht immer einfach, wie alles im Leben. Lässt sich aber machen. Mit der richtigen Hilfe an der Seite geht es auch etwas komfortabler.

Egal wie groß die Werkstatt ist, sie wird schnell klein. Es kommen Werkzeuge dazu und Material wird gehortet. Ist so!

Wie war das bei Ihnen? Wie arbeiten Sie heute? Schreiben Sie mir gerne in die Kommentare.

14 Gedanken zu “Die eigene Werkstatt”

  • Es ist inspirierend zu lesen, wie Menschen ihren Traum von einer eigenen Werkstatt verwirklichen, auch wenn der Weg dorthin oft steinig ist. Von improvisierten Anfängen am Küchentisch bis hin zur Nutzung einer Schreinerei zeigt dieser Bericht, dass mit Durchhaltevermögen und Unterstützung vieles möglich ist. Trotz Herausforderungen wie begrenztem Platz und wechselnden Wohnsituationen ist die Leidenschaft fürs Handwerken deutlich spürbar und zeigt, dass die eigene Schreinerei nicht nur ein Ort der Kreativität, sondern auch des persönlichen Wachstums ist.

  • Ich hatte auch lange den Traum einer eigenen Werkstatt. Ich habe ihn allerdings nie realisiert, sodass ich jetzt auf Werkstätte angewiesen bin. Derzeit suche ich dringend nach einer, da mein Auto repariert werden muss.

  • Das ist wahr. Nicht jeder kann sich eine Werkstatt leisten. Ich habe mir nun aber endlich auch eine zulegen können, da wir in ein größeres Haus ziehen konnten. Aber ich merke, dass ich dennoch oft an meine Grenzen stoße, weil ich nicht alle Arbeiten selber verrichten kann. Ich habe aber ein Unternehmen gefunden, dass mir die Fräsarbeiten abnimmt. Ist ja auch praktisch dann die schweren Dinge doch abzugeben.

  • Mir ist schon wichtig, dass sie groß genug ist. Ich besitze viel Werkzeug und habe mir vor kurzem noch ein industrielles Endoskop zugelegt. Das kann ich super gut nutzen und noch detaillierte meine Maschinen kontrollieren.

  • Mega, eine schöne Werkstatt hast du dir gebaut. Ich habe auch angefangen eine zu erstellen, aber eher sporadisch. Viel Werkzeug habe ich noch nicht, aber was ich nicht habe leihe ich mir einfach aus. So komme ich mit fast allem weiter.
    LG

  • Ich habe meine Werksatt in der Garage und es läuft super. Bald habe ich auch alles zusammen, um endlich mit dem Werkeln zu beginnen. Es gefehlt nur noch die Bobinen Ringe. Aber zum Glück weiss ich, wo man diese herbekommt.

  • Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Werkstatt. Ich möchte mir eine Möbelschreinerei in meine Garage bauen. Ich finde auch, dass bei dem Bauen einer Werkstatt eine gute Planung nötig ist.

  • Wie schön, ein toller Erfahrungsbericht! Ich wünsche mir auch eine Werkstatt und mit Werkzeug aus Opas Sortiment kann es losgehen. Falls man aber mal bestimmte Werkzeuge braucht wie z.B. Zerspanungswerkzeug, dann darf man in sich investieren und beste Ergebnisse kommen mit der Passion und den richten Tools dann noch schneller.

  • Ich darf nun auch endlich meine eigene Werkstatt haben. Sie ist auch nicht sonderlich groß, aber sie ist ausreichend. Nur an Werkzeug fehlt es mir noch. Zum Beispiel habe ich lange nach einem Kompressor gesucht, aber nun den alten von meinem Bruder bekommen. Dessen Luftdruck muss ich nun nur noch messen lassen.

  • Eine eigene Werkstatt zu haben, ist wirklich eine tolle Sache. Da meine Frau und ich jedoch noch Anfänger sind, möchten wir uns von einer Schreinerei helfen lassen und paar Möbel einrichten lassen. Danke für die tollen Tipps.

  • Interessant zu wissen, Mitbenutzung einer vorhandenen Werkstatt oder das Mieten eines Raums sind schon schwierig ist. Auch das Mieten von Geräten erweist sich als schwer. Mein Vater sucht immer noch nach einer Firma, um einen Gabelstapler für seine Werkstatt zu mieten.

  • Danke für deinen Bericht! Er zeigt uns deutlich auf, wie wichtig es ist, sich Gedanken zur Verwirklichung des eigenen Werkstatt(t)raums zu machen. Fazit : Nie aufgeben; irgendwo findet sich ein Plätzchen für kreative Projekte !

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert