Letzte Aktualisierung am 29. August 2021
Problem Flachstecker
Leider haben die meisten Elektrowerkzeuge einen Flachstecker. Dies führt bei Gebrauch manchmal zum Stromausfall am Gerät. Weil dieser Stecker meint, sich einfach aus der Steckdose wackeln zu müssen.
Schutz-Kontakt-Stecker
Sicherheitshalber würde ich lieber einen sogenannten Schuko-Stecker verwenden. Er wäre auch formschlüssig in der Steckdose.
Der Unterschied der beiden Stecker besteht im Schutzkontakt. Tritt ein Fehler im Gerät auf und die Strom führende Leitung hat Kontakt mit dem Gehäuse, würde dies für den Benutzer schlecht aussehen.
Dieser Schutz wird bei Maschinen mit Flachstecker nicht gebraucht. Das Gehäuse besteht meist aus Kunststoff. Die Geräte sind baulich so isoliert, dass sie keine gefährliche Spannung nach außen führen können. Diese Maschinen sind auch so gekennzeichnet. Das Symbol für die doppelte Isolierung ist auf dem Gerät angebracht und besteht aus zwei ineinander liegenden Quadraten.
Abhilfe
Trotzdem geht das Kabel raus.
Baut man ein anderes Kabel an die Maschine, erlischt die Garantie.
Ich nutze, wegen der meist sehr kurz bemessenen Länge des Gerätekabels, ein Verlängerungskabel.
Um nun das unbeabsichtigte ziehen des Steckers zu verhindern wird nicht´s weiter als ein angedeuteter Knoten mit den Kabeln vollzogen.
Der Knoten sollte wirklich nur angedeutet werden.
In einem nicht zu kleinen Radius verträgt das ein anständiges Kabel ohne Probleme.
Nina Hayder sagt:
Mein Mann ist auf der Suche nach Steckverbinder. Vielen Dank für den Tipp mit der Schleife, damit das unabsichtliche Ziehen des Steckers verhindert wird. Ich werde meinem Mann dies zeigen, damit er dies mit den neuen Steckverbindern auch machen kann.
wherzog sagt:
Guter Tipp mit der Schleife, nur leider sind die Kabel mit Flachstecker genau von der billigen Sorte, die sich nicht wirklich sowas gefallen lassen.