Getränketräger aus Holz mit Öffner

Letzte Aktualisierung am 15. September 2021

Getränketräger in Buche mit festem Öffner

Öffner am Getränketräger
Öffner am Getränketräger

Die ewige Suche eines Freundes nach dem Flaschenöffner und sein bevorstehender 40´ter Geburtstag bewog mich zum Bau einer Männerhandtasche eines Getränketrägers.

Die zu transportierende Gerstensafthülle gibt es in drei verschiedenen Größen. Ein Mittelmaß ist schnell gefunden.

Am PC habe ich, mit Hilfe des kostenlosen Programms “SketchUp”, eine 3D-Zeichnung angefertigt. Aus dieser ich alle Maße Entnehmen kann. Die Kiste entsteht von innen nach außen. Der Platz für die Flaschen mit Trennwand, die Wandung drum herum.

Zuschnitt

Zuschnitt der Teile für einen Getränketräger
Zuschnitt der Teile für einen Getränketräger

Mit den notierten Maßen ging es in die Werkstatt. Die benötigten Teile werden aus einer Buchenplatte zuerst auf Breite geschnitten. An den hohen Teilen wird die Schräge angezeichnet und geschnitten. Erst jetzt länge ich die Bauteile ab.

Um den Kasten transportieren zu können brauch man einen Griff. Der wird, mit einem Durchmesser von 20mm, in der Spitze der Kiste eingelassen. Vorausgesetzt man ist mit den Gedanken bei der Sache. Ich hab durch gebohrt…

Aufgrund der Zeit, die mir noch blieb, entschied ich mich zum Schrauben. Eine Zinken- oder Schwalbenverbindung war nicht mehr drin.

Die Konstruktion besteht aus den zwei hohen durchgehenden Teilen. Von ihnen werden die Seiten sowie der zwischenliegende Boden gehalten. Auch durch die Seiten wird der Boden noch stabilisiert. Die Schraubenlöcher sind so tief aufgebohrt, dass noch Zierdübel eingeleimt werden können.

Schrift fräsen

Schablone am Getränketräger
Schablone am Getränketräger

Zur Verzierung kommt, in Anlehnung an das Bierlogo, die Schrift mit Namen und Jahreszahl des Geburtstagskindes. Um sie auf den Getränketräger zu übertragen, wurde der ausgedruckte Schriftzug mit Klebeband fixiert. Stemmeisen und Holzhammer sorgen nun für ein durchstechen der Schablone.

Gefräste Schrift in Getränketräger
Gefräste Schrift in Getränketräger

Mit dem Dremel wurde nun die Schrift gefräst. Ausgeführt habe ich diese Vertiefung mit einem Kugelfräser frei Hand. Eine Frässchablone zu Bauen, erschien mir hier viel zu aufwendig. Kommt ja Farbe rein…

Färben der Schrift

Aufbringen der Farben
Aufbringen der Farben

Gut Abgeklebt und ausgerichtet ist die Farbe schnell aufgesprüht. In drei Durchgängen wurde Blau, gelb und Grün aufgetragen.

Natürlich habe ich am Rand noch den Schriftzug meiner Internetseite eingelassen. Als gefräst war bemerkte ich, dass er sich anders herum hätte besser Lesen lassen.

Unterteilung

Zuschnitt der Unterteilungen
Zuschnitt der Unterteilungen

Die Trennung der sechs Flaschen soll, zwecks Reinigung, herausnehmbar sein. An den beiden Kreuzungen werden die Teile jeweils zur Hälfte, in ihrer Materialdicke, eingeschnitten. So können sie nun überlappend eingesetzt werden.

Nach dem Verputzen, können nun alle Teile geölt werden.

Der Tragegriff wird eingepasst und an den Enden geschlitzt. In die Schlitze kommen kleine schmale Keile die den Griff an Position halten. Ein kleines Stück an länge fehlt, weil ich ja durch gebohrt habe. Kurzerhand setzte ich dort einen Kronkorken ein.

Fertigstellung

Getränketräger mit Schrift
Getränketräger mit Schrift

Der bestellte Öffner kam auch gerade noch rechtzeitig.

Mit zwei Schrauben wird er an einer Seite des Getränketrägers befestigt.

Das ganze noch etwas Polieren und fertig ist das Geburtstagsgeschenk.

Bestückt mit verschiedenen Produkten des Lieblingsbrauers, konnte nun die Party angegangen werden.


Ihnen gefällt der Beitrag
Empfehlung

Abonnieren Sie meine Seite auf Facebook

Einblicke in noch laufende Projekte | Dies und Das für zwischendurch

Getränketräger mit Öffner
Getränketräger mit Öffner

2 Gedanken zu “Getränketräger aus Holz mit Öffner”

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert