Mehrzweckbank bauen

Hobelbank, Werkbank, Mehrzweckbank

Holz Sägen
Holz Sägen

Jeder Werker, ob Hobby oder Beruf, benötigt eine Arbeitsfläche. Bei den meisten ist dies eine Werkbank.
So kommt auch kaum ein Heimwerker um die Frage:
„Wie muss die, für mich optimale, Bank aussehen?“

Auch ich habe mir diese Frage gestellt und mich entschlossen meine eigene entstehen zu lassen. Kaufen kann jeder…

Eine Hobelbank im klassischen wird es nicht. Für eine simple Werkbank ist mir der Begriff an sich zu Plump. Also baue ich mir eine Mehrzweckbank.

 

 

Teile der Serie
1. Anforderungen
2. Maße
3. Erste Skizze
4. Zuschnitt
5. Zusammenbau Grundgerüst

Anforderungen

Welche Anforderungen stelle ich an die Mehrzweckbank ?

Standort
Sie soll freistehend sein.
Ich möchte von allen Seiten daran Arbeiten können.

Material
Massiv gebautes Fußgestell für optimale Standfestigkeit.
Genug Stabilität zum Hobeln und Stemmen.
Dabei lege ich Wert auf die Fußfreiheit. Bei einer Höhe von 100mm passen eigentlich alle Schuhwerke darunter.

Vorrichtungen
Keine festen, überstehenden Teile. Vorrichtungen, wie Vorder- und Hinterzange sollen an mehreren Punkten ansetzbar sein.
Werkstücke sollen in waagerechter und auch in horizontaler Lage gespannt werden können.

Ablage
Eine minimierte Beilade.
Die Beilade an herkömmlichen Werkbänken hat mich schon immer gestört.
Diese Ablage ist meist durch das Werkstück verdeckt. Der Zugriff also nicht möglich.
Inspiriert wurde ich durch die Beilade der Roubo-Hobelbank die Guido Henn für feinewerkzeuge.de gebaut hat.
Für den Platz unter der Bank habe ich noch nichts vorgesehen.
Einige Bauen dort einen Werkzeugschrank ein.

Mobilität
Die Bank soll auch nicht irgendwann da stehen bleiben müssen. Sie soll also zu Zerlegen und in einem Kombi zu transportieren sein.

Zeichnung Mehrzweckbank
Zeichnung Mehrzweckbank

Weil es immer anders kommt, habe ich mich dazu entschlossen, die Mehrzweckbank „Wachsen“ zu lassen.

Im nächsten Beitrag geht es, unter anderem, um die Größe der Bank.

Teilen bei

One thought on “Mehrzweckbank bauen”

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags und Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>