Handkreissäge und Tauchsäge – Unterschiede

Letzte Aktualisierung am 29. August 2021

Handkreissäge und Tauchsäge - Unterschiede - Bild 01
Handkreissäge und Tauchsäge – Unterschiede

Es gibt viele Arten von Sägen. Jede Säge hat ihre individuellen Merkmale. Hier die Unterschiede von Handkreissäge und Tauchsäge.

Die Handkreissäge hat eine Schutzhaube die das Sägeblatt abdeckt.
Schneidet man nun in das Material, weicht die Haube um die Materialstärke.
Nach dem Schnitt geht sie wieder in die Ausgangsposition. Mit anderen Worten pendelt die Haube. Daher auch Pendelhaubensäge genannt.

Die Handkreissäge
Die Handkreissäge

Der Schnitt verläuft dabei von der Kante des Materials bis zum Austritt des Sägeblattes. Das Blatt ist in der Tiefe fest. Die Schnitttiefe wird vorher eingestellt.

Auch ein Spaltkeil darf nicht fehlen. Er verhindert das schließen des Schnittes hinter dem Sägeblatt und schützt es so vor dem Verklemmen. Ein verklemmtes Sägeblatt kann sehr gefährlich sein.

Doch geht die Entwicklung voran und für alles gibt es eine Norm. So gibt es nun auch handgeführte Kreissägen die den Spaltkeil unter gewissen Voraussetzungen nicht benötigen. Der Schutz muss gewährleistet sein. Somit muss die Schutzhaube der Handkreissäge, beim Austritt aus dem Material, sofort schließen. Das Sägeblatt der Tauchsäge direkt vom Gehäuse verdeckt werden.

Die Tauchsäge
Die Tauchsäge

Die Tauchsäge ermöglicht zusätzlich das eintauchen des Sägeblattes in das Material. Das beste Beispiel ist ein Ausschnitt in die Küchenarbeitsplatte.
Daneben hat die Säge noch den Vorteil, aufgrund ihres Aufbaus, sehr nah an der Wand sägen zu können. Eine Schattenfuge ist schnell gemacht. Einsetzbar beim Verlegen von Laminatböden oder der Deckenvertäfelung.
Der Spaltkeil der Tauchsäge ist federgelagert.

Beide Sägen im Vergleich
Beide Sägen im Vergleich

Für beide Arten von Sägen gibt es Führungsschienen.
Das geführte Arbeiten sorgt für mehr Sicherheit. Auch werden Schnitte Millimetergenau und ohne Ausrisse durchgeführt.
Um durchzugsstark Arbeiten zu können sind Maschinen ab 1000 Watt empfehlenswert.

2 Gedanken zu “Handkreissäge und Tauchsäge – Unterschiede”

  • Ich würde fast sagen wer mal mit ner Tauchkreissäge gearbeitet hat möchte auch garnix anderes mehr, meine Handkreis wird seither jedenfalls nur noch für grobe schnelle Schnitte genommen.

    Ich könnte jetzt noch damit anfangen das man auch mit einer Handkreissäge tauchen kann aber das würde die ganzen Sicherheitsfanatiker aufscheuchen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert